Wenn Sie auf „COOKIES AKZEPTIEREN“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Synonyme:

Kurz und Knapp: Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (vom Englischen Search Engine Optimization), bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Website in den organischen Suchergebnissen von Google & Co. besser sichtbar zu machen. Das Ziel von SEO ist es, mehr qualifizierte Besucher über Suchmaschinen auf die eigene Seite zu bringen.

Was bedeutet „organisch“?

Organisch heißt: nicht bezahlt. Also alle Ergebnisse, die unter den Werbeanzeigen (Google Ads) angezeigt werden. Wer oben in den Suchergebnissen erscheint, bekommt Klicks. Genau darum geht’s bei SEO.

Warum ist SEO wichtig?

Menschen suchen aktiv nach einer Lösung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dabei nutzen sie Suchmaschinen wie Google, Perplexity oder ChatGPT. Wenn du dort nicht sichtbar bist, existierst du für viele einfach nicht.

SEO sorgt dafür, dass:

  • deine Inhalte gefunden werden
  • du Besucher bekommst, auch wenn kein Werbebudget fließt
  • du Vertrauen aufbaust (gute Rankings wirken wie eine Empfehlung)


Was bringt SEO wirklich?

SEO ist kein Quick-Fix, sondern eher wie ein Garten: Du musst ihn pflegen, regelmäßig gießen und Geduld haben. Aber wenn du es richtig machst, wächst da was richtig Starkes heran, nämlich stabiler, nachhaltiger Traffic, der auch dann bleibt, wenn du keine Ads mehr schaltest.

Bereit für eine Website, die Ergebnisse liefert?